In der internationalen Klimapolitik wird zunehmend auf Technofix-Klimalösungen gesetzt. Daher brauchen wir einfachen Zugang zu aktuellen und wissenschaftlich fundierten Informationen über Geoengineering-Technologien, ihren Risiken und darüber, wo sie getestet und eingesetzt werden.
Die Website GeoengineeringMonitor geht daher diese Woche mit neuem Design in einen Relaunch – und baut dabei auf 15 Jahre Hintergrundrecherche, Informationen und Analysen rund um das Thema Geoengineering auf.
GeoengineeringMonitor stellt aktuelle und umfassend recherchierte, kritische Informationen zu Geoengineering für politische Entscheidungsträger*innen, Journalist*innen, zivilgesellschaftliche Organisationen und Bewegungsakteur*innen zusammen.
Die Website bietet detaillierte Informationen zu jeder der wichtigsten Geoengineering-Technologien, eine interaktive Weltkarte mit Informationen zu über 1.700 Geoengineering-Projekten sowie Gastartikel, die tiefere Einblicke in die aktivistische und politische Arbeit zu Geoengineering geben. Die Website gibt es auf Englisch und auf Spanisch.
GeoengineeringMonitor hat auch einen regelmäßigen Newsletter, den ihr hier abonnieren könnt!