• Update: Es wird noch wärmer…

    Ich musste meinen Beitrag vom 25.6., den ich aufgrund mündlicher (unpräziser) Angaben geschrieben hatte, überarbeiten: Statt 1,5 Grad ist es 3 Grad wärmer als der langjährige Durchschnitt, und nicht nur am PIK in Potsdam sondern bundesweit. Hier der aktualisierte Blogbeitrag.

  • Klimachaos in Europa

    Stern.de berichtet: „Stürme und Regen im Norden, Hitzerekorde von über 45 Grad im Süden: das Wetter in Europa spielt verrückt.“ Im Südosten Europas sind schon mindestens 46 Menschen an der Hitzewelle gestorben, meldet AFP. Das erinnert mich an die europäische Hitzewelle in 2003. Nach neuen, präzisen Auswertungen der Sterblichkeitsstatistiken hat diese (Natur?)Katastrophe rund 70.000 Menschenleben…

  • Wo Klimachaos gemacht wird

    Moderne Technologie ist was schönes. Heute bin ich auf den Webseiten des WWF auf eine wunderbare interaktive Karte der 30 klimaschädlichsten Kohlekraftwerke Deutschlands gestoßen. Da können Sie herausfinden, wo in Ihrer Nachbarschaft die nächsten Klimakiller sind. Welche Konzerne sie betreiben. Und sie in einer Tabelle sortieren: Nach Gesamt-CO2-Ausstoß, nach CO2 je Kilowattstunde. Und wieviel man…

  • Es wird warm hier

    Die letzten zwei Tage durfte ich an einer wunderbaren Tagung am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung teilnehmen. Dort auf dem Potsdamer Telegraphenberg steht eine meteorologische Meßstation, die seit 1893 stündlich die Temperatur und viele andere Messwerte aufzeichnet. Diese Säkularstation ist weltweit die einzige meteorologische Station, die über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren ein sehr…

  • Fliegt!

    „Saving the planet, one A380 at a time„. Riesenjet für Riesenjet retten wir die Erde. So Airbus Sales Chief John Leahy in Le Bourget. Meldet Planet Ark. Damit gewinnt Airbus meinen Greenwash-Preis dieser Woche. Dicht auf Airbus‘ Fersen folgt Lufthansa, die mit ihrer ganzseitigen Anzeigenkampagne auch den Eindruck der verfolgten Unschuld macht. Und damit präventiv…

  • Noch mehr Braunkohleprivilegien

    Immerhin 29 Abgeordnete der Union und 15 der SPD haben heute gegen den Koalitionsantrag zum Emissionshandel gestimmt (hier das Ergebnis der namentlichen Abstimmung ). Und dies wohl nicht, weil Ihnen – wie den Grünen und den Umweltverbänden WWF und BUND – das Gesetz noch viel zu kohlefreundlich ist. Sondern weil sie noch mehr Privilegien für…

  • Danke, Angela!

    Endlich, endlich! Worauf die Umweltbewegung so lange gewartet hat wird endlich wahr. Danke, Angela! Mit Deinem umwerfenden Charme erreichst du was Schröder und Blair verwehrt blieb: Bush ergreift endlich einschneidende Maßnahmen gegen den Klimawandel: Addressing Climate Crisis, Bush Calls For Development Of National Air Conditioner

  • Tickets tauschen!

    Greenpeace UK bot an Flughäfen an, Kurzstrecken-Flugtickets gegen Bahntickets zu tauschen. Clevere Aktion, finde ich!