• Reparatur, das große Comeback?

    Reparatur, das große Comeback?

    Eine kleine Generationengeschichte über die Reparatur – anlässlich des Internationalen Reparaturtags (17. Oktober) Von Rebecca Heinz* Jahrzehntelang ging es bergab mit der Reparatur, nun fordern immer mehr Menschen ihr Comeback. Während die EU-Kommission noch an einem Recht auf Reparatur feilt, organisieren sich Menschen in Reparaturinitiativen und Unternehmen machen die Reparatur zu ihrem Geschäftsmodell. Das Ziel:…

  • Hintergründe und Einschätzungen zum Nobelpreis für die CRISPR/Cas-„Gen-Schere“

    Hintergründe und Einschätzungen zum Nobelpreis für die CRISPR/Cas-„Gen-Schere“

    Die Verleihung des Nobelpreises für Chemie an Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna, die Erfinderinnen der CRISPR/Cas-„Gen-Schere“, ist nicht wirklich eine Überraschung – aber die Reaktionen fallen sehr unterschiedlich aus, und das zu Recht. Denn auch wenn es gut ist, dass angesichts der massiven Unterrepräsentanz von Frauen bei der Vergabe von Nobelpreisen in den Naturwissenschaften in…

  • Klimarettung zum Schnäppchenpreis: Eine drastische Reduzierung der globalen CO2 Emissionen könnte sehr leicht finanziert werden, wenn die Zentralbanken mithelfen

    Klimarettung zum Schnäppchenpreis: Eine drastische Reduzierung der globalen CO2 Emissionen könnte sehr leicht finanziert werden, wenn die Zentralbanken mithelfen

    Von Dr. Matthias Kroll, Chief Economist, World Future Council* Nach dem großen Bankencrash von 2008 erleben wir derzeit zum zweiten Mal, welche gewaltigen finanziellen Mittel in einer systemrelevanten Krise mobilisiert werden können. Der schnell machbare Einsatz hoher Geldsummen durch Zentralbanken und Regierungen wirft allerdings die Frage auf, wieso bei der ebenso systemrelevanten globalen Klimarettung seit…

  • Keine deutschen Finanzgarantien für klimaschädliche LNG-Förderung in Kanada!

    Keine deutschen Finanzgarantien für klimaschädliche LNG-Förderung in Kanada!

    Kanadische Aktivist*innen haben gestern einen von über 100 kanadischen, deutschen und internationalen Bürgerinitiativen und Umweltverbänden unterschriebenen offenen Brief an die deutsche Botschaft in Ottawa gesandt. Er wendet sich gegen die deutsche Förderung des Flüssigerdgas-Export-Terminals Goldboro. Das kanadische Unternehmen Pieridae Energy möchte das LNG-Exportterminal Goldboro in Nova Scotia realisieren und hat in dem Zusammenhang bereits 2013…

  • Die Energiewende kann nur durch Energiesuffizienz erfolgreich werden

    Die Energiewende kann nur durch Energiesuffizienz erfolgreich werden

    Ein Gastbeitrag von Simon Göß* Die Transformation unserer Energiesysteme ist die bestimmende Herausforderung der Menschheit im 21. Jahrhundert. Ohne Energie in ausreichenden Mengen und Raten ist wirtschaftliche Tätigkeit nicht möglich. Energie ist sozusagen die Schlüsselressource, die alle anderen Tätigkeiten, wie Landwirtschaft, Bergbau oder die Produktion von Gegenständen in Fabriken erst ermöglicht. Unsere globale, industrielle Zivilisation…

  • Leitlinien zur Einschränkung von Plastikexporten

    Leitlinien zur Einschränkung von Plastikexporten

    Ein Beitrag von Alexandra Caterbow Ungebremster Export von Plastikmüll in Entwicklungsländer, das soll bald Geschichte sein. Letztes Jahr konnte ein wichtiger Sieg im Kampf gegen Plastikverschmutzung errungen werden. Die Vertragsstaatenkonferenz der Basel Konvention hat mehrere Beschlüsse getroffen, die den weltweiten Handel mit Plastikabfällen stark einschränken. So ist z.B. ab Januar 2021 der Export bestimmter Plastikabfälle…

  • Plastik ist nicht die Zukunft!

    Plastik ist nicht die Zukunft!

    Eine vor wenigen Tagen erschienene Analyse der Carbon Tracker Initiative zeigt: Die Öl- und Gasindustrie kann für die Zukunftsplanung ihres Geschäftsmodells nicht auf eine immer weiter wachsende Nachfrage nach den Grundstoffen für Plastik zählen. Viele Öl- und Gasunternehmen bauen zur Zeit Infrastruktur zur Herstellung von Plastikgrundstoffen aus. Carbon Tracker schätzt, dass trotz bereits bestehender Überkapazitäten…

  • #IneosVthePeople: Der relativ unbekannte Chemie-Gigant aus dem Plastikland!

    #IneosVthePeople: Der relativ unbekannte Chemie-Gigant aus dem Plastikland!

    Von Andy Gheorghiu Ineos wer? So oder so ähnlich habe ich auch reagiert als ich das erste Mal von Ineos hörte. Dabei gehörte das Unternehmen 2019 erneut zu den Top 5 chemischen Unternehmen weltweit (gemessen an Verkäufen im Wert von €27 Mrd.). Ineos ist zudem Europas Nummer 1 Produzent von Ethylen, dem Grundbaustein der heutigen…