e.on hat recht

Sie haben richtig gelesen. e.on hat recht. e.on, der größte deutsche Stromkonzern, (Mit-)Betreiber von 11 der 17 Atomkraftwerke in Deutschland. Ein harter Gegner einer „Energiewende“ in fast allen energiepolitischen Auseinandersetzungen der vergangenen Jahre. Hat einfach recht.

by sichtwandel on flickrUnter der Schlagzeile „Gute Nachrichten für Autofahrer“ annonciert e.on wohl nicht zufällig während der IAA in Frankfurt, dass Bioerdgas pro Hektar weit mehr Fahrleistung bringt als alle anderen regenerativen Energieträger. „…mit der Ernte eines Hektars Biomasse beispielsweise kann man genug Bioerdgas herstellen, um ein Auto bis zu 70.000 Kilometer weit fahren zu lassen.“

Wo sie recht haben, haben sie recht. Auch wenn die Mais-Monokulturen, die wir häufig als Grundlage der Bioerdgas-Erzeugung kennen, sicher keine ökologische Oase sind. Aber Biogas ist sinnvoller als vieles, was momentan als flüssige Agrotreibstoffe kräftig gefördert wird. Gerade weil Land knapp ist und das Potential von Bioenergie begrenzt.

e.on ist eben auch Ruhrgas. Und die wissen, dass sie auf Dauer nicht nur mit fossilem Gas handeln können.


Posted

in

,

Tags: