Lassen Sie gerne Drachen steigen? Bald ist wieder Herbst und es ist ein wunderbares Vergnügen, dem Spiel des Windes mit den Drachen zuzuschauen.
Dieser uralte Zeitvertreib könnte vielleicht ein wichtiger Beitrag zur Lösung unserer Energieprobleme werden. Auf den Webseiten des britischen Guardian habe ich einen spannenden Bericht über Forschungen der Delft University of Technology gefunden, die Windenergie in großer Höhe über Drachen für die Energiegewinnung nutzen wollen.
Das Prinzip ist einfach: ein aufsteigender großer Drachen zieht stark an seiner Schnur und treibt damit einen Generator an. Wenn er am Ende der Schnurlänge angekommen ist, wird er so gesteuert, dass er langsam wieder hinuntersegelt, dabei wird die Schnur wieder eingezogen (ohne dass viel Kraft notwendig wäre, weil der Drachen anders eingestellt ist). Und dann beginnt das Ganze von Neuem, wie bei einem Jojo.
Klingt futuristisch. Aber das Experiment hat schon mal 10 kW geliefert, und eine 50 kW Version ist in Vorbereitung. Und eine Großversion soll 100 MW liefern können.
Dass das Ganze nicht nur eine Träumerei ist, lässt folgende Meldung erwarten: Google.org hat 10 Mio USD in eine Firma gesteckt, die Windenergie über Drachen nutzen will.