Miss Atom

Pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März kürte die russische Atomindustrie zum 6. Mal ihre „Miss Atom„. Die Kandidatinnen dieses ungewöhnlichen Schönheitswettbewerbs waren allesamt Mitarbeiterinnen der Nuklearindustrie. Der Gewinnerin, Ekaterina Bulgakowa, winkt nun ein Urlaub auf Kuba. Und die Weltpresse berichtet… (siehe z.B. Spiegel Online, kritisch kommentiert wird auf dem Greenpeace-Blog)

Angesichts einer solchen Image-Kampagne stellen sich mir vor allem drei Fragen:

1. Was sagt diese Kampagne über das aktuelle Image der Atomindustrie und über ihre wirtschaftlichen und politischen Aussichten aus?

2. Inwiefern tragen die weltweiten Massenmedien bewusst zum Imagegewinn der Atomindustrie bei, in dem sie – zum größten Teil unkritisch – über den Wettbewerb berichten? (Sollte ich das selbst lieber ignorieren, anstatt zu bloggen?)

3. Sollte ich mich als Frau über die Provokation, den internationalen Frauentag mit einer fragwürdigen Schönheitsheldin zu beehren, viel eher aufregen als sie zu belächeln?

(4. Liest irgend jemand diesen Beitrag, wenn ich das schöne Copyright-geschützte Foto der Gewinnerin – Bikini vor Reaktor – nicht zeigen darf…?)


Posted

in

,

Tags: