Ein blutiges Video mit explodierenden Kindern sorgt für Aufregung in der Blogosphäre. Im kontroversen Spot sprengt eine Lehrerin zwei ihrer SchülerInnen in die Luft, weil diese Desinteresse am persönlichen Klimaschutz zeigen. Hier das Video (Warnung, mit expliziter Gewaltdarstellung):
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=h4gU965ppcA[/youtube]
Freunde des klassischen britischen Humors wie Monty Python oder der US-Serie Southpark dürften beim hinschauen auf ihre Kosten kommen. Doch für die meisten Zuschauer ist der Film menschenverachtend und hat die Grenzen des guten Geschmacks überschritten. Der Film, der für die Klimakampagne 10:10 produziert wurde, ist inzwischen von den Initiatoren zurückgezogen (siehe The Guardian).
Die klimapolitischen Blogger in der USA distanzieren sich vom Spot (z.B. The Grist und Climate Progress). Klimaskeptiker freuen sich über die Steilvorlage und stürzen sich (z.B. hier und hier) auf den Film, um Klimaschützern Nazimethoden, einen Angriff auf die Freiheit und eine Verletzung der Menschenrechte vorzuwerfen. Bin gespannt, wie der Film in Deutschland aufgenommen wird.