Nordpol ohne Eis?

Vergangenen Sommer schmolz das arktische Meereis ab wie nie zuvor. Lesen sie dazu „Absturz der Arktis?“, meinen Blogeintrag vom 07.10.2007. Der Beitrag endete wie folgt:

Kippt das arktische Klima? Man kann zwar hoffen, dass nächstes Jahr es wieder etwas kälter wird und der drastische Absturz des Meereises gebremst wird. Doch mit dem Klimaschutz warten dürfen wir deswegen nicht.

Hoffen dürfen wir weiter. Und doch sieht es schlecht aus in der Arktis. Schauen Sie sich mal das an. Ein Video aus Satellitenbildern der Polarregion, in einer Endlosschleife zwischen 1. Oktober 2007 und 15. März 2008.

Das Video startet mit einer extrem geringen Meereisbedeckung, wie sie den vergangenen Oktober gekennzeichnet hat. Dann bildet sich das winterliche Packeis. Aber permanentes, dickes Meereis bleibt eigentlich nur nördlich von Kanada (rechts) erhalten, ansonsten bildet sich nur dünnes Eis, das im nächsten Sommer leicht wieder abschmelzen kann. Dass wir bald einen Spätsommer ohne Eis am Nordpol erleben können, wird zusehends wahrscheinlicher.

Kennen Sie die Rolle der (Kanarien-)vögel in den Bergwerken? Wenn sie verstummen, ist es höchste Zeit für die Bergleute, den Schacht zu verlassen. Was in der Arktis passiert ist wirklich aussergewöhnlich. Ist das Polareis unser „Kanarienvogel“?


Posted

in