-
Klimakrise Unverpackt – Wie Konsumgüter-Multis die Plastikexpansion anheizen
Der neue Greenpeace-Bericht Klimakrise Unverpackt – Wie Konsumgüter-Multis die Plastikexpansion der Erdölkonzerne anheizen zeigt, wie einige der größten Verbraucher von Einwegplastik-Verpackungen – darunter weltumspannende Produzenten von schnellebigen Konsumgütern (Fast Moving Consumer Goods – FMCG) wie Coca Cola, Nestlé und PepsiCo – die gigantische Expansion der Plastikproduktion vorantreiben und damit das globale Klima sowie Gemeinschaften und…
-
Milliarden aus Deutschland für klimaschädigende Öl- und Gasprojekte weltweit
Die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald und die Deutsche Umwelthilfe haben gemeinsam den Bericht „Klimakrise weltweit – gefördert von der Bundesregierung“ vorgelegt, der nachweist, dass die Bundesregierung über Jahre klimaschädliche Öl –und Gasprojekte in 28 Ländern mit Milliarden durch die Bereitstellung von Exportkreditgarantien – häufig Hermesbürgschaften genannt- gestützt hat. Der Bericht weist auf die weitreichenden Folgen…
-
Dänemark und Costa Rica verkünden Beyond Oil and Gas Alliance (BOGA)
Heute haben die Regierungen Dänemarks und Costa Ricas die Gründung der Beyond Oil and Gas Alliance (BOGA) ankündigen, einer diplomatischen Initiative, die Länder zusammenbringt, die die Erteilung von Lizenzen für neue Öl- und Gasexplorationen und -förderungen beendet haben und einen Endtermin für ihre Produktion festlegen. BOGA ist die erste diplomatische Initiative, die anerkennt, dass Regierungen…
-
Neuer Bericht des Weltklimarats (IPCC): Die Klimakrise ist da
Heute, am 9. August 2021, hat der Weltklimarat (IPCC) in Genf den ersten Teil seines neusten Sachstandsberichts (6th Assessment Report, oder auch: AR6) veröffentlicht. In den letzten beiden Wochen wurde die Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger*innen, die Summary for Policymakers (SPM) im großen Plenum unter den Regierungen verhandelt (natürlich, wie immer, in Zusammenarbeit mit den Autor*innen,…
-
Wissenschaftler*innen fordern globales Moratorium auf Solares Geoengineering
Eine größere Gruppe von internationalen Wissenschafler*innen hat sich öffentlich gegen ein solares Geoengineering positioniert: In der Zeitschrift „Nature“ warnen 17 Wissenschaftler*innen mit ihrem Artikel „It is dangerous to normalize geoengineering research“ vor solarem Geoengineering als Mittel gegen die Klimakrise und fordern ein globales Moratorium auf SRM. Die Autor*innen argumentieren, dass weite Teile der wissenschaftlichen Literatur…
-
Fracking-Verbote: Irland klar dafür aber Deutschland zeigt sich unentschlossen!
Ein Gastbeitrag von Andy Gheorghiu Während das Irish Centre For Human Rights auf die schwerwiegenden negative Auswirkungen von Fracking hinweist, sieht die deutsche Experten*innenkommission zu Fracking keinen Grund, ein umfassendes Verbot zu empfehlen. Andy Gheorghiu stellt die Debattenschwerpunkte dar und erklärt, warum es wichtig ist, dass die Öffentlichkeit den Berichtsentwurf der deutschen Experten*innenkommission Fracking kommentiert.…
-
Großes Online-Event zu solarem Geoengineering
Nach dem großen Erfolg, dass das SCoPEx-Experiment in Schweden (fürs Erste) gestoppt werden konnte, organisieren wir am 9. Juni 2021 von 17-19:30 Uhr ein großes Online-Event zu Solarem Geoengineering. In zwei aufeinanderfolgenden Panels teilen, unter anderem, Greta Thunberg, Naomi Klein, Vandana Shiva und der Klimawissenschaftler Michael Mann ihre Perspektiven auf das Thema solares Geoengineering. …
-
IEA verkündet die Notwendigkeit, aus Erdöl und Erdgas auszusteigen
Heute Morgen haben sich bestimmt die eine oder der andere die Augen gerieben und die Schlagzeilen bei FT, Bloomberg oder Wall Street Journal zwei Mal gelesen, um sicher zu gehen, dass sie nicht träumen: Die IEA verkündet das Ende der Investitionen in Kohle, Öl und Gas. Echt wahr? Ja! Die Internationale Energieagentur (IEA) hat heute…