-
Zukunft für alle – eine Vision für 2048
Von Nina Treu, Konzeptwerk Neue Ökonomie Wie wollen wir leben? Und wie kommen wir dahin? Mit diesen Fragen hat sich das Konzeptwerk Neue Ökonomie zusammen mit vielen Partner*innen (u.a. der Heinrich-Böll-Stiftung) in einem zweijährigen Prozess (u.a. auch beim Kongress Zukunft für alle) beschäftigt. Entstanden ist die Vision Zukunft für alle. Sie zeigt auf gut 100…
-
#DetroitKnew – Big Oil hat nicht allein den Klimaschutz verzögert, auch die Autoindustrie wusste schon vor 50 Jahren über den Klimawandel Bescheid
Ein neuer Bericht, der diese Woche in Energy & Environment News veröffentlicht wurde, zeigt, dass führende US-Automobilunternehmen bereits Ende der 1950er Jahre von den Zusammenhängen zwischen Klimawandel und fossilen Brennstoffen wussten und vor fast einem halben Jahrhundert aktiv klimarelevante Forschung betrieben. Na – kommt das irgendwie bekannt vor? #ExxonKnew… #DetroitKnew, too! Der Bericht GM, Ford…
-
Reparatur, das große Comeback?
Eine kleine Generationengeschichte über die Reparatur – anlässlich des Internationalen Reparaturtags (17. Oktober) Von Rebecca Heinz* Jahrzehntelang ging es bergab mit der Reparatur, nun fordern immer mehr Menschen ihr Comeback. Während die EU-Kommission noch an einem Recht auf Reparatur feilt, organisieren sich Menschen in Reparaturinitiativen und Unternehmen machen die Reparatur zu ihrem Geschäftsmodell. Das Ziel:…
-
Hintergründe und Einschätzungen zum Nobelpreis für die CRISPR/Cas-„Gen-Schere“
Die Verleihung des Nobelpreises für Chemie an Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna, die Erfinderinnen der CRISPR/Cas-„Gen-Schere“, ist nicht wirklich eine Überraschung – aber die Reaktionen fallen sehr unterschiedlich aus, und das zu Recht. Denn auch wenn es gut ist, dass angesichts der massiven Unterrepräsentanz von Frauen bei der Vergabe von Nobelpreisen in den Naturwissenschaften in…
-
Klimarettung zum Schnäppchenpreis: Eine drastische Reduzierung der globalen CO2 Emissionen könnte sehr leicht finanziert werden, wenn die Zentralbanken mithelfen
Von Dr. Matthias Kroll, Chief Economist, World Future Council* Nach dem großen Bankencrash von 2008 erleben wir derzeit zum zweiten Mal, welche gewaltigen finanziellen Mittel in einer systemrelevanten Krise mobilisiert werden können. Der schnell machbare Einsatz hoher Geldsummen durch Zentralbanken und Regierungen wirft allerdings die Frage auf, wieso bei der ebenso systemrelevanten globalen Klimarettung seit…
-
Keine deutschen Finanzgarantien für klimaschädliche LNG-Förderung in Kanada!
Kanadische Aktivist*innen haben gestern einen von über 100 kanadischen, deutschen und internationalen Bürgerinitiativen und Umweltverbänden unterschriebenen offenen Brief an die deutsche Botschaft in Ottawa gesandt. Er wendet sich gegen die deutsche Förderung des Flüssigerdgas-Export-Terminals Goldboro. Das kanadische Unternehmen Pieridae Energy möchte das LNG-Exportterminal Goldboro in Nova Scotia realisieren und hat in dem Zusammenhang bereits 2013…
-
Die Energiewende kann nur durch Energiesuffizienz erfolgreich werden
Ein Gastbeitrag von Simon Göß* Die Transformation unserer Energiesysteme ist die bestimmende Herausforderung der Menschheit im 21. Jahrhundert. Ohne Energie in ausreichenden Mengen und Raten ist wirtschaftliche Tätigkeit nicht möglich. Energie ist sozusagen die Schlüsselressource, die alle anderen Tätigkeiten, wie Landwirtschaft, Bergbau oder die Produktion von Gegenständen in Fabriken erst ermöglicht. Unsere globale, industrielle Zivilisation…
-
Leitlinien zur Einschränkung von Plastikexporten
Ein Beitrag von Alexandra Caterbow Ungebremster Export von Plastikmüll in Entwicklungsländer, das soll bald Geschichte sein. Letztes Jahr konnte ein wichtiger Sieg im Kampf gegen Plastikverschmutzung errungen werden. Die Vertragsstaatenkonferenz der Basel Konvention hat mehrere Beschlüsse getroffen, die den weltweiten Handel mit Plastikabfällen stark einschränken. So ist z.B. ab Januar 2021 der Export bestimmter Plastikabfälle…