Paperless und Paper Smart

Heute hat das Sicherheitspersonal der UNFCCC aus zwei sehr unterschiedlichen Gründen drei Leuten ihre Konferenzausweise (Badges) weggenommen:

Zwei Aktivisten des Arab Youth Climate Movement hatten ein Banner mit der Aufschrift „Why host, not lead?“ herausgeholt. Damit bezogen sie sich auf das Versagen der Gastgeberregierung Katar, eigene Klimaziele und Finanzen auf den Tisch zu legen und sich weiter hinter Saudi Arabien zu verstecken. Die Aktion war unangemeldet und illegal. Ihnen wurden die Badges weggenommen, was aber gleichzeitig für alle diejenigen, die ihr Visum über die Teilnahme an der Konferenz beantragt haben, den Verlust des Visums bedeutet. Die beiden müssen bis heute Mitternacht das Land verlassen.

Die andere Person ist der bekannte Klimawandelleugner Lord Monckton, der es doch tatsächlich fertiggebracht hat, im Namen von Myanmar das Mikrophon zu ergreifen (oder war es ein Kamel?). Auch er wurde, glücklicherweise, schnell „debadged“ und nach draußen gebracht. Ob sein Visum damit ausläuft, weiß ich leider nicht.

P.S.: Da das Ganze hier eine „paper smart“ Konferenz ist, ist es unerwünscht, jegliche Papiere (z.B. die hilfreichen und wichtigen ECO Newsletter, ein wichtiges Lobbytool der NGOs) in den Gängen auszulegen oder zu verteilen. Und wer kein Smartphone oder Notebook hat, ist sowieso außen vor. Aber immerhin haben wir damit alle zusammen schon über 200 Bäume gerettet – so jedenfalls die Rechnung der Gastgeber, die an allen Bildschirmen laufend aktualisiert wird.

 


Posted

in

Tags: