Blowin‘ in the wind…

Die Windkraft wird zum Wahlkampfthema. Das liegt an Mitt Romney, der ihren Ausbau stoppen will. Barack Obama greift die Steilvorlage auf.

Wäre er Präsident, würde Mitt Romney den Ausbau der Windkraft stoppen. Das wäre zumindest die Folge, wenn die Steueranreize für Windkraft Ende des Jahres auslaufen. Romney spricht sich gegen deren Verlängerung aus, weil der Staat sparen müsse und erneuerbare Energien zu teuer seien. Dass er gleichzeitig für die Fortführung milliardenschwerer Subventionen für die Öl- und Gasindustrie kämpft, verschweigt er dabei.

Man muss kein Fan der erneuerbaren Energien sein, um über Romney den Kopf zu schütteln. In den so umkämpften Swing States wie Iowa ist seine Position höchst unpopulär. Selbst in seiner eigenen Partei provoziert der Kandidat der Republikaner damit Widerspruch. Iowas republikanische Gouverneur Terry Brandstad fordert seinen Parteikollegen indirekt dazu auf, raus ins richtige Leben zu kommen und sich die Realität vor Ort anzuschauen. Wie passend, dass Romney diese Woche in dem ländlichen Bundesstaat im mittleren Westen auf Stimmenfang ging – und sich zum Thema lieber ausschwieg.

Romney hat mit seiner anti-Wind-Haltung ein Eigentor geschossen. Nach Texas ist Iowa ist der windstärkste Bundesstaat der USA und produziert rund 20% seines Strombedarfs aus Wind [PDF]. Dort und in etlichen anderen Bundesstaaten hat sich die Windkraft in den letzten Jahren trotz Wirtschaftskrise zu einem echten Standortfaktor gemausert. US-weit hat die Windkraft gerade die 50 Gigawatt-Marke installierter Leistung geknackt (zum Vergleich Deutschland: 29 Gigawatt).

Für Barack Obama ist das Ganze ein gefundenes Fressen. Er weiß, dass die Mehrheit der WählerInnen in Swing States wie Iowa, Colorado und Ohio den Ausbau der erneuerbaren Energien befürwortet und die Milliardenprofite der Öl- und Gasindustrie ablehnt. Und dass mehr als 80% der US-amerikanischen Windparks in Wahlreisen von republikanischen Abgeordneten stehen. Eine Steilvorlage für den Präsidenten, der beim letzten Wahlkampfauftritt in Colorado seinen Widersacher vorführt:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=6NUBLIHZv_w[/youtube]

Warum macht das Romney? The answer, my friend, is blowin‘ in the wind…

Foto oben von Gage Skidmore unter CC BY-SA 2.0.


Posted

in